RobOlympics 2023

Am Samstag, 18. November 2023 fanden an der OST – Ostschweizer Fachhochschule Rapperswil zum 19. Mal die RobOlympics statt. In sechs Disziplinen liessen Schülerinnen und Schüler ihre selbst entwickelten Roboter gegeneinander antreten. Rund 100 Jugendliche nahmen an den diesjährigen Olympischen Spielen für Roboter teil.

An den Roboter-Wettkämpfen nahmen Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, von Kantons- und Berufsschulen teil. Zur Auswahl standen ihnen verschiedene Disziplinen wie Mini Sumo Ringen, bei dem zwei Roboter versuchen sich gegenseitig aus der Arena zu stossen, Torschiessen, Linienfolger, Freestyle oder «move it over», wo Tischtennisbälle ins Spielfeld des Gegners befördert werden müssen. Auf die Überraschungsaufgabe konnte sich kein Team vorbereiten, sie wird jeweils erst am Spieltag bekannt gegeben. Dieses Jahr trug sie den Namen «Klapp den Code» und bestand darin, drei Farbfelder am Boden einzulesen und danach drei Klappen in der entsprechenden Reihenfolge der Farben umzukippen.

Die Gewinner
Die Gewinner-Teams in den verschiedenen Kategorien wurden nach den Wettkämpfen mit attraktiven Preisen belohnt. Der begehrte RobOlympics Pokal in der Kategorie Lego Mindstorms ging an das Team 8370_Adane aus der Sekundarschule Sirnach. Gesamtsieger in der Kategorie OpenClass wurden die DULLIS von der Kantonsschule Kreuzlingen.

Gesamtsieger in der Kategorie Lego Mindstorms wurde das Team «8370_Adane». Wir gratulieren!

Das Team «8370_Adane» aus der Sekundarschule Sirnach konnte sich den Gesamtsieg über alle Disziplinen in der Kategorie Lego Mindstorms sichern. Eine super Leistung!

Zum Gesamtsieg in der Kategorie OpenClass gratulieren wir dne «DULLIS» herzlich!

Die «DULLIS» von der Kantonsschule Kreuzlingen haben in der OpenClass die beste Leistung über alle Disziplinen geschafft. Bravo!

Rangliste

Fotomaterial

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Medienmitteilung

Spielregeln

Das waren die Spiele der RobOlympics 2023

Linienfolger
Das Ziel dieser Aufgabe ist es, in möglichst kurzer Zeit einer auf dem Spielfeld vorgegebenen schwarzen Linie zu folgen. Der Weg entlang der Linie kann zwischenzeitlich über eine Rampe führen sowie Abzweigungen und Sackgassen aufweisen.

Mini Sumo
Bei diesem Wettkampf geht es wie beim klassischen Sumo-Ringen darum, den gegnerischen Roboter von der Spielfläche zu drängen. Das maximale Gewicht der antretenden Roboter ist dabei vorgegeben.

RoboBall
Durch das Befördern von Bällen in die drei vorhandenen Tore sollen so viele Punkte wie möglich gesammelt werden. Das Erzielen der Tore ist jedoch unterschiedlich schwierig, so dass nicht alle Treffer gleich gewertet werden.

move it over
In vorgegebener Zeit sollen so viele Bälle wie möglich aus dem eigenen Spielbereich in den gegnerischen Spielbereich befördert werden. Dafür ist das Spielfeld in der Mitte durch ein Hindernis getrennt. Auf jeder Spielfeldhälfte sorgt zudem eine schräge Ebene dafür, dass die Bälle abrollen.

Klapp den Code (Überraschungsaufgabe)
Die Überraschungsaufgabe wird jeweils erst am Morgen des Wettkampftages bekannt gegeben. Dieses Jahr mussten die teilnehmenden Teams einen Roboter konstruieren und programmieren, welcher nach der Startlinie drei Farben (rot, grün, blau) am Boden einliest und anschliessend die drei Klappen, die sich in Feldern am Spielfeldrand mit denselben drei Farben befinden, entsprechend der anfänglich eingelesenen Farbreihenfolge runterklappt. Die Kombination der drei Farben am Boden wird dabei zu Spielbeginn jeweils zufällig vom Schiedsrichter gewählt. Für die Rangierung ist schliesslich sowohl die Anzahl der korrekt heruntergeklappten Klappen als auch die dafür benötigte Zeit ausschlaggebend.

Freestyle
Der Kreativität freien Lauf lassen – eine freie Aufgabe, die keiner speziellen Reglementierung unterliegt. Die teilnehmenden Teams setzen sich selber ein Ziel und lassen die Darbietung ihres Roboters von einer Fachjury anhand vorgegebener Kriterien bewerten.